Gedenkmünzen aus San Marino

Auf das Ausgabeprogramm von San Marino kann man sich jedes Jahr aufs neue verlassen. So gibt es stets eine 5 und 10 Euro Silber-Gedenkmünze und ein Goldmünzen-Set bestehend aus einer 20 und 50 Euro Münze. Hinzu kommt bereits seit 2003 jährlich eine weitere 5 Euro Gedenkmünze, welche allerdings ausschließlich im jährlichen Stempelglanz-Kursmünzensatz des Kleinstaates enthalten ist.

Mit größeren Überraschungen müssen bzw. können Sammler von Gedenkmünzen aus San Marino also nicht rechnen. Hintergrund für die zumindest eingeschränkte Flexibilität ist unter anderem das vergleichsweise geringe Prägekontingent, welches San Marino zur Verfügung steht. Dieses hat aber natürlich auch seinen Vorteil, denn so bleiben die Auflagen der Gedenkmünzen im angemessenen Rahmen. Folglich konnten die meisten Münzausgaben des Landes bisher zumindest ihren Wert erhalten.