Euro-Umlaufmünzen

Bereits 1999 wurde der Euro als offizielles Buchgeld unter anderem in Deutschland eingeführt. Wirklich in den Alltag der Menschen vorgedrungen ist er aber erst mit der Bargeldeinführung im Jahr 2002. Seitdem begleiten uns die Euro-Umlaufmünzen tagtäglich in unserem Leben. Vor allem die unterschiedliche Gestaltung der nationalen Münzseite hat eine große Faszination und einen richtigen Sammelboom ausgelöst.

Die gemeinsamen Vorderseiten sind jedoch in allen Ländern absolut identisch, womit man die Euromünzen überall eindeutig identifizieren kann. Im Jahr 2008 wurden jedoch die Münznominale von 10 Cent aufwärts geringfügig angepasst. Insbesondere der EU-Aufnahme zahlreicher osteuropäischer Länder wurde mit diesem Schritt Rechnung getragen.

  • 2-euro-umlaufmuenze

2 Euro Münze

Gewicht 8.5 g
Durchmesser 25.75 mm
Dicke 2.2 mm
Metall Kupfer-Nickel (Ring) | Nickel-Messing (Kern)
Rand fein geriffelt mit landesspezifischer Prägung
  • 1-euro-umlaufmuenze

1 Euro Münze

Gewicht 7.5 g
Durchmesser 23.25 mm
Dicke 2.33 mm
Metall Nickel-Messing (Ring) | Kupfer-Nickel (Kern)
Rand gebrochen geriffelt
  • 50-cent-umlaufmuenze

50 Cent Münze

Gewicht 7.8 g
Durchmesser 24.25 mm
Dicke 2.38 mm
Metall Nordisches Gold
Rand feine Wellenstruktur
  • 20-cent-umlaufmuenze

20 Cent Münze

Gewicht 5.75 g
Durchmesser 22.25 mm
Dicke 2.14 mm
Metall Nordisches Gold
Rand keine Randprägung
  • 10-cent-umlaufmuenze

10 Cent Münze

Gewicht 4.1 g
Durchmesser 19.75 mm
Dicke 1.93 mm
Metall Nordisches Gold
Rand feine Wellenstruktur
  • 5-cent-umlaufmuenze

5 Cent Münze

Gewicht 3.92 g
Durchmesser 21.25 mm
Dicke 1.67 mm
Metall Stahl mit Kupferauflage
Rand glatt
  • 2-cent-umlaufmuenze

2 Cent Münze

Gewicht 3.06 g
Durchmesser 18.75 mm
Dicke 1.67 mm
Metall Stahl mit Kupferauflage
Rand glatt mit Rille
  • 1-cent-umlaufmuenze

1 Cent Münze

Gewicht 2.3 g
Durchmesser 16.25 mm
Dicke 1.67 mm
Metall Stahl mit Kupferauflage
Rand glatt