Euromünzen Übersicht

Mit der Euro-Einführung im Jahr 2002 wurde ein richtiger Sammlerboom auf die neuen Euromünzen ausgelöst. Viele Menschen konnten erstmals für das Münzensammeln begeistert werden und sind bis heute diesem Hobby treu geblieben.

Wenngleich die erste Euphorie mittlerweile vorüber ist, führt der inzwischen groß gewordenen Bereich der Euromünzen das Ranking der beliebtesten Sammelgebiete weiterhin mit übergroßen Abstand an. Auf unserer Seite finden Sammler daher auch eine komplette Euromünzen Übersicht.

Euro-Umlaufmünzen

Euro Kursmünzen
Die Euro Kursmünzen

Ausgangspunkt für die große Begeisterung über die Euromünzen waren allenvoran die Umlaufmünzen der europäischen Gemeinschaftswährung. Diese waren zwar in allen Euroländern einheitlich gestaltet, aber eben nur bei den Wertseiten.

Über die Gestaltung der Bildseiten konnten die einzelnen Länder hingegen weiterhin selbstständig entscheiden, womit die individuelle Eigenständigkeit erhalten bleiben sollte. Herausgekommen sind unzählige verschieden gestaltete Cent und Euro Münzen, die praktisch jeder in seinem Portemonnaie finden kann. Genau dies macht den Reiz der Euromünzen aus: Man kann bequem aus dem Geldbeutel sammeln, ohne Extrakosten! Auf unseren entsprechenden Unterseiten finden Sie eine Euro Münzen Übersicht aller Länder...

Sammlerausgaben: Gedenkmünzen & Kursmünzensätze

Kursmünzensatz
Kursmünzensatz aus dem Vatikan

Explizit für Sammler gedacht sind natürlich spezielle Münzausgaben, wie Gedenkmünzen oder Kursmünzensätze, die mittlerweile von allen Euroländern ausgegeben werden. Bei den Gedenkmünzen handelt es sich zwar auch um offizielles Zahlungsmittel, allerdings nur in dem jeweiligen Ausgabeland und nicht im gesamten Euroraum.

Mit den deutschen 10 Euro Gedenkmünzen sollten Sie beispielsweise hierzulande (zumindest in der Theorie) problemlos bezahlen können, im Ausland werden die Münzen hingegen nicht akzeptiert. In der Praxis stellt sich diese Frage sowieso kaum, denn wer wird schon mit Gedenkmünzen bezahlen wollen?

Die Serien: 2 Euro Münzen & Europastern

2 Euro Sammelgebiet
Das 2 Euro Sammelgebiet

Eine komplette Euromünzen-Sammlung aller Länder aufzubauen ist schier unmöglich, daher muss eine genauere Spezifizierung der Sammelgebiete erfolgen. Viele Sammler spezialisieren sich beispielsweise auf die Münzausgaben eines bestimmten Landes, beliebt sind aber auch Münzserien.

Innerhalb der Euromünzen haben sich zwei Serien besonders hervorgetan: Die Europastern-Serie, mit einem gemeinsamen jährlich wechselnden Thema, und natürlich die 2 Euro Gedenkmünzen. Letztere wurde 2004 eingeführt und haben seitdem ihren Siegeszug an die Spitze der beliebtesten Sammelgebiete unaufhaltsam fortgesetzt.

Immer auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter: