Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie kostenlose Infos zum Hobby!

Münzenzubehör zur richtigen Aufbewahrung

Zubehör-Händler

Leuchtturm
Lindner
Schaubeck

Die Frage nach der richtigen Aufbewahrung der eigenen Münzen steht für viele Sammler immer wieder auf der Tagesordnung. Entsprechend vielfältig sind heutzutage die angebotenen Möglichkeiten, die der Aufbewahrung und vor allem dem Schutz der Münzen dienen.

Aber nicht jede Variante kommt für jeden Sammler in Frage. Wir möchten daher auf den folgenden Seiten einen Überblick über gängiges Münzzubehör und Tipps zur richtigen Aufbewahrung ihrer Münzen geben.

Münzkapseln

Münzkapseln

Der Einsatz von Münzkapseln ist heutzutage kaum noch wegzudenken unter den Münzsammlern. Kaum zu glauben daher, dass die Münzenkapseln erst seit einigen Jahren überhaupt angeboten werden Was sich mit solchen Erfolg auf dem Markt etablieren kann, muss einfach gut sein. Und tatsächlich bieten die Kapseln alles was bei der Aufbewahrung von Münzen benötigt wird: Perfekter Schutz, ohne dass man auf den Anblick der Münzen verzichten muss. Eine tolle Erfindung!

Mehr zu Münzkapseln erfahren...

Münzboxen

Münzboxen

Sie suchen nach einer optisch ansprechenden Aufbewahrungsmöglichkeit für ihre Münzen? Dann können die beliebten Münzboxen nur empfohlen werden. Dieses Münzzubehör verbindet Schutz und dekorative Aufbewahrung der Münzen nahezu in Perfektion. Allerdings nehmen die Münzenboxen auch vergleichsweise viel Platz ein, wenngleich dies durch die Stapelbarkeit schon verringert wird, und sind relativ teuer.

Mehr zu Münzboxen erfahren...

Münzalben

Münzalben

Münzalben gehören zur Gruppe der bewährtesten Aufbewahrungsformen für Münzen. Mittlerweile stehen sie allerdings häufig hinter anderen Münzenzubehör an. Ein wichtiger Grund hierfür ist sicherlich die immer noch vorhandene Verunsicherung, ob die verwendeten Folien die Münzen angreifen. In dieser Frage können wir allerdings beruhigen: Heutzutage verwendet keiner der bekannten Zubehör-Hersteller mehr weichmacherhaltige Folien, welche die enthaltenen Münzen in Gefahr bringen könnten.

Mehr zu Münzalben erfahren...

Münzkassetten

Sie suchen für besondere Münzen eine besondere Aufbewahrungsform? Münzkassetten bieten es. In edler Optik - meist mit Holzmaserung und mit veloursartiger Einlage ausgestattet - sind sie ein Blickfang bei jedem Münzsammler. Zur Aufbewahrung einer kompletten Münzsammlung kommen sie allerdings nicht in Frage. Dafür sind sie zu teuer und platzeinnehmend. Die Münzenkassetten sind die richtige Wahl für die Highlights einer Sammlung.

Mehr zu Münzkassetten erfahren...

Münzkoffer

Münzkoffer

Münzkoffer sind eine praktikable Möglichkeit um Münzen unkompliziert und sicher zu transportieren. Aber auch darüberhinaus sind sie eine durchaus stillvolle Aufbewahrungsmöglichkeit. Zwar sind die Münzenkoffer in der Anschaffung verhältnismäßig teuer, dafür sind sie in der Verarbeitung stabil und langlebig. Ein weiterer Pluspunkt der Koffer besteht darin, dass sie Platz für eine recht große Zahl an Münzen bieten.

Mehr zu Münzkoffern erfahren...

Münzrähmchen

Münzrähmchen

Münzrähmchen waren vor der Einführung der Münzkapseln die beste Möglichkeit um einzelne Münzen sicher zu schützen und abzubewahren. Auch ihnen kommt zugute, dass man die Münze - trotz des sicheren Schutzes - immer noch ansehen kann. Heutzutage schwindet der Marktanteil von Münzenrähmchen, allerdings werden sie gerade für die Aufbewahrung preisgünstigerer Münzen immer noch gerne verwendet, da sie wesentlich günstiger als die modernen Münzkapseln sind.

Mehr zu Münzrähmchen erfahren...