5 DM Gedenkmünzen aus Deutschland

Die 5 DM Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland haben spannende Zeiten hinter sich gebracht. Angefangen hat alles mit den ersten vier 5 DM Gedenkmünzen, welche heutzutage immer noch Höchstpreise bei Sammlern erzielen. Dies beruht vor allem darauf, dass in der damaligen Zeit kaum Geld für Sammlermünzen vorhanden war, sodass nur wenige Münzen direkt in "sicheren" Sammlerhänden untergekommen sind. Somit ist es heute schwierig diese Gedenkmünzen im besten Zustand zu finden.

Da in den folgenden Jahren die Auflagen der 5 DM Gedenkmünzen kontinuierlich erhöht wurden, muss man für diese bis heute kaum Sammleraufschläge zahlen. Dies gilt umso mehr für die Münzen ab "Otto Hahn" (1979), die nur noch aus Kupfer/Nickel und nicht mehr aus Silber geprägt wurden.

Tabelle mit allen 5 DM Münzen aus Deutschland