Gedenkmünzen aus Deutschland

Das deutsche Ausgabeprogramm wird seit der Euro-Einführung in der Regel aus fünf 10 Euro Gedenkmünzen gebildet. Bei sportlichen Großereignissen kommt Gelegenheit in bestimmten Jahren eine sechste 10 Euro Münze hinzu. Bis 2010 wurden die deutschen 10 Euro Münzen aus Sterlingsilber geprägt. Danach wurden die 10 Euro Gedenkmünzen in der Normalprägung nur noch in Kupfer-Nickel geprägt. Seit 2016 gibt es jedoch wieder Silbermünzen zum Nennwert aus Deutschland: Die 20 Euro Gedenkmünzen ersetzen fortan zudem das alte 10 Euro Nominal.

Daneben gibt Deutschland - anders als noch zu D-Mark-Zeiten - seit 2002 auch regelmäßig Goldmünzen aus. Einmalig bleiben soll hierbei die 200 Euro Goldmünze, die 2002 anlässlich der Euro-Einführung erschienen ist und ihren Wert seither vervielfacht hat. Die Preisentwicklung der jährlich herausgegebenen 100 Euro Goldmünzen, die überwiegend zur UNESCO-Weltkulturerbe-Serie gehören, sind wesentlich unspektakulärer und orientieren sich aufgrund der verhältnismäßig hohen Auflagezahlen im Wesentlichen am aktuellen Goldpreis. Ähnliches gilt in abgeschwächter Form für die 20 Euro Goldmünzen der "Deutsche Wald"-Serie, die im Jahr 2010 aufgelegt wurde und insgesamt sechs Ausgaben umfasst.