5 DM Münze „Immanuel Kant“ 1974

  • 5-dm-kant-1974
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 8.000.000 Ex. 5,00 DM 3,00 Euro bei eBay
Spiegelglanz 250.000 Ex. - DM 6,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Kant“

Zum 250. Geburtstag von Immanuel Kant, der am 22.4.1724 in Königsberg geboren wurde und ebenda am 12.2.1804 starb, erschien diese Gedenkmünze, die sein Porträt mit Blick nach rechts zeigt. Kant gilt als bedeutender deutscher Philosoph der Aufklärung und er war maßgeblich dafür verantwortlich eine neue umfassende Perspektive in der Philosophie zu schaffen. Sein Denkansatz "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen (Sapere aude) kann auch als Leitsatz der deutschen Aufklärung gesehen werden. Geburts- und Todesjahr, sowie "Immanuel Kant" sind auf der Bildseite der Münze ebenfalls aufgeführt, die von Doris Waschk-Balz gestaltet wurde.

Datenblatt zur 5 DM Münze „Kant“ 1974
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1974
Ausgabedatum 04.12.1974
Prägestätte München
Jaegernr. 414
Randschrift ACHTUNG FÜRS MORALISCHE GESETZ...
Designer Doris Waschk-Balz
Nominalwert 5 DM
Gewicht 11.2 g
Durchmesser 29 mm
Material 625/1000 Silber
Entdecke weitere DM Gedenkmünzen aus Deutschland