5 DM Münze „Friedrich der Große“

5 DM Münze Friedrich der Große

Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 8.350.000 Ex. 5,00 DM 3,00 Euro bei eBay
Spiegelglanz 350.000 Ex. - DM 5,00 Euro bei eBay

Zum 200. Todestag von Friedrich dem Großen (24.1.1712 - 17.8.1786) erschien die letzte Ausgabe der 5 DM Gedenkmünzen. Er schuf nicht nur die Folter ab, sondern tolerierte alle Religionen und schuf die Grundlagen des Rechtstaates. Er wurde auch der "Alte Fritz" genannt und führte die "drei schlesischen Kriege". Auf der Münze gezeigt wird seine Büste nach links blickend. Die Umschrift der  Bildseite lautet "FRIEDRICH DER GROSSE 1712-1786", die Randschrift "ICH BIN DER ERSTE DIENER MEINES STAATES", verantwortlich für die Umsetzung der Münze war Carl Vezerfi-Clemm.

Eigenschaft Wert
Jahrgang 1986
Ausgabedatum 22. Oktober 1986
Prägestätte Stuttgart
Designer Carl Vezerfi-Clemm
Jaegernr. 440
Randschrift ICH BIN DER ERSTE DIENER MEINES STAATES
AusgabelandDeutschland
Nominalwert5 DM
Gewicht10 g
Durchmesser29 mm
Material1000/1000 Kupfer-Nickel