5 DM Münze „Johann Wolfgang von Goethe“ 1982

  • 5-dm-goethe-1982
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 8.350.000 Ex. 5,00 DM 3,00 Euro bei eBay
Spiegelglanz 350.000 Ex. - DM 4,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Goethe“

Der 150. Todestag von Johann Wolfgang von Goethe inspirierte Hubert Klinkel zur Umsetzung dieser 5 DM Gedenkmünze, die das Porträt Goethes mit Blick nach rechts zeigt. Goethe - wohl einer der bedeutendsten deutschen Dichter - wurde am 28.8.1749 in Frankfurt am Main geboren und starb am 22.3.1832 in Weimar. Er gilt als wichtigster Vertreter des Sturm und Drang und durch seinen Roman "Die Leiden des jungen Werthers" wurde er in Europa berühmt.

Neben seinem Porträt auf der Bildseite der Münze ist die Umschrift "JOHANN WOLFGANG VON GOETHE 1749-1832" zu lesen. Die Randschrift der Münze lautet "ZWISCHEN UNS SEI WAHRHEIT" und stammt aus seinem Werk "Iphigenie auf Tauris".

Datenblatt zur 5 DM Münze „Goethe“ 1982
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1982
Ausgabedatum 07.12.1982
Prägestätte München
Jaegernr. 432
Randschrift ZWISCHEN UNS SEI WAHRHEIT
Designer Hubert Klinkel
Nominalwert 5 DM
Gewicht 10 g
Durchmesser 29 mm
Material 1000/1000 Kupfer-Nickel
Entdecke weitere DM Gedenkmünzen aus Deutschland