5 DM Münze „Carl Friedrich Gauß“

5 DM Münze Gauß

Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 8.000.000 Ex. 5,00 DM 3,50 Euro bei eBay
Spiegelglanz 250.000 Ex. - DM 5,00 Euro bei eBay

Zum 200. Geburtstag von Carl Friedrich Gauß erschien diese 5 DM Gedenkmünze mit seinem Porträt. Gauß, geboren am 30.4.1777 in Braunschweig und gestorben am 23.2.1855 in Göttingen war ein bekannter deutscher Mathematiker, Astronom, Geodät und Physiker. Bereits mit 18 Jahren entwickelte der Grundlagen der modernen Ausgleichsrechnung und der mathematischen Statistik. Schon ein Jahr nach seinem Tode wurden Gedenkmünzen mit seinem Bildnis geprägt, da seine Genialität - insbesondere im Bereich der Mathematik - wohl einzigartig war.

Die Bildseite der Münze - von Erich Ott gestaltet - zeigt das Porträt Gaußs und die Umschrift "CARL FRIEDRICH GAUSS - 1777-1855", die Randschrift lautet "PAUCA ** SED ** MATURA (Weniges, aber "reifes")

Eigenschaft Wert
Jahrgang 1977
Ausgabedatum 26. April 1977
Prägestätte Hamburg
Designer Erich Ott
Jaegernr. 420
Randschrift PAUCA ** SED ** MATURA
AusgabelandDeutschland
Nominalwert5 DM
Gewicht11.2 g
Durchmesser29 mm
Material625/1000 Silber

7,00 Euro (0 Gebote)
Angebotsende: Sonntag Okt-20-2019 12:20:34 CEST