5 DM Münze „Friedrich Ebert“ 1975

  • 5-dm-ebert-1975
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 8.000.000 Ex. 5,00 DM 3,00 Euro bei eBay
Spiegelglanz 250.000 Ex. - DM 8,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Ebert“

Friedrich Ebert, dessen 50. Todestag diese Münze gewidmet ist wurde am 4.2.1871 in Heidelberg geboren und starb am 28.2.1925 in Berlin. Als führender SPD Politiker war er bis zu seinem Tode Reichspräsident und galt als Vermittler zwischen den Gegensätzen verschiedener politischer Ansichten. Sein Leitsatz "DES VOLKES WOHL IST MEINER ARBEIT ZIEL" ist auf der Randschrift der Münze zu sehen. Sein Porträt auf der Bildseite blickt nach links und trägt die Umschrift Friedrich Ebert 1871-1925. Designer der Münze ist Reinhart Heinsdorff.

Datenblatt zur 5 DM Münze „Ebert“ 1975
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1975
Ausgabedatum 26.02.1975
Prägestätte Hamburg
Jaegernr. 416
Randschrift DES VOLKES WOHL IST MEINER ARBEIT ZIEL
Designer Reinhart Heinsdorff
Nominalwert 5 DM
Gewicht 11.2 g
Durchmesser 29 mm
Material 625/1000 Silber
Entdecke weitere DM Gedenkmünzen aus Deutschland