2 Euro Münze "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012

Im Januar 2012 erscheint anlässlich des Jubiläums "10 Jahre Euro-Bargeld" die dritte 2 Euro Gemeinschaftsmünze, welche von inzwischen 17 Euro-Ländern ausgegeben wird. Das Besondere: Thema und Motiv der Ausgaben sind identisch, lediglich anhand der unterschiedlichen Länderbezeichnungen auf der Münze kann man sie dem jeweiligen Ausgabeland zuordnen.

Bürger entscheiden über Motiv der Münze

Helmut Andexlinger
Designer
Helmut Andexlinger

Wie schon bei der letzten 2 Euro Gemeinschaftsausgabe "10 Jahre WWU" durften auch diesmal wieder Europas Bürger über das Motiv der Münze entscheiden. Doch nicht nur das: Diesmal ging man seitens der EU sogar noch einen Schritt weiter und ließ vorher die Bürger eigene Entwürfe für die 2 Euro Münze einreichen. Über die fünf besten Einsendungen wurde schließlich abgestimmt.

Insgesamt hat man letztendlich abgegebene 34.611 Stimmen gezählt, wovon 33 Prozent auf den Gewinnerentwurf von Helmut Andexlinger entfielen. Der Österreicher beteiligte sich privat am Wettbewerb, ist ansonsten aber als professioneller Münzdesigner bei der Münze Österreich angestellt. Das Gesamtergebnis sehen Sie in der folgenden Übersicht:

Die Länderausgaben der Gemeinschaftsmünze

Immer auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter: