Canadian Wildlife Silbermünzen Serie

Kanada hat mit den Maple Leaf schon seit vielen Jahren eine äußerst beliebte Anlagemünze im Programm. Mit der neuen Silbermünzen-Serie "Canadian Wilflife" möchten die Kanadier auch verstärkt Sammler ansprechen. Die 2010 gestartete Serie ist zunächst auf eine Laufzeit von drei Jahren angelegt. In diesem Zeitraum werden sechs Münzen mit unterschiedlichen Motiven ausgegeben, sodass jährlich jeweils zwei Ausgaben erscheinen.

1. Ausgabe - Timberwolf

Timberwolf Silbermünze Kanada

Bereits im Herbst 2010 erschienen ist die erste Ausgabe der Canadian Wildlife Serie. Für Anlagemünzen jedoch nicht unüblich, ist die Silbermünze bereits mit dem Prägejahr 2011 gekennzeichnet. Gewidmet ist die Münze dem Timberwolf (auch: Amerikanischer Grauwolf).

Die von William Woodruff gestaltet Silbermünze zeigt den Timberwolf vor einem Vollmond. Im Hintergrund ist sein bevorzugter Lebensraum, der Nadelwald, zu sehen. Die Gestaltung ist damit identisch zu den 2005 und 2006 herausgegebenen kanadischen 1/2 Unze Timberwolf Silbermünzen, deren Prägung jedoch wieder eingestellt wurde.

2. Ausgabe - Grizzly

Grizzly Silbermünze Kanada

Die zweite Ausgabe der Canadian Wildlife Serie ist dem Grizzly gewidmet. Erstmals vorgestellt wurde die Münze auf der World Money Fair Anfang Februar 2011 in Berlin.

Auch dieses Motiv wurde vom Chef-Graveur der Royal Canadian Mint entworfen und zeigt einen brüllenden Grizzly, der neben einen vorbeiziehenden Fluss steht. Im Hintergrund des Grizzlybärens sind Berge zu erkennen.

3. Ausgabe - Puma

Puma Silbermünze Kanada

Bei der dritten Ausgabe der Münzserie handelt es sich um die erste Münze mit dem Prägejahr 2012. Wie von Anlagemünzen gewohnt, war die Puma Münzen jedoch schon seit Herbst 2011 erhältlich.

Das Motiv der Münze zeigt einen Puma (englisch: Cougar), der mit offenem Maul über einen Ast springt. Anhand der abgebildeten Initialien "WW" lässt sich erkennen, dass sich für das Design der kanadische Chefgraveur William Woodruff verantwortlich zeichnet.

4. Ausgabe - Elch

Elch Silbermünze Kanada

Die vierte Ausgabe der kanadischen Wildlife-Silbermünzen-Serie wurde von der Royal Canadian Mint erstmals im Februar 2012 auf der, in Berlin beheimateten, Münzmesse "World Money Fair" vorgestellt.

Thema der Silbermünze ist der Elch. Das größte Landsäugetier des Landes fühlt sich in den kanadischen Wäldern von Neufundland bis zur Pazifikküste zuhause. Das Münzmotiv, welches abermals von William Woodruff gestaltet wurde, soll daher auch als eine Hommage an den Elch zu verstehen sein.

5. Ausgabe - Antilope

Antilope Silbermünze Kanada

Bei der fünften Ausgabe der kanadischen Silbermünzen-Serie handelt es sich um die erste der beiden Münzen mit dem Prägejahr 2013. Wie üblich erfolgt die Ausgabe jedoch bereits im vorhergehenden Herbst 2012 durch die Royal Canadian Mint.

Motiv dieser Canadian Wildlife Silbermünze ist die Pronghorn Antilope, die in Deutschland, die hierzulande unter den Namen Gabelbock bekannt ist. Gestaltet wurde die Antilopen-Münze diesmal von Emily S. Damstra.

6. Ausgabe - Wood Bison

Bison Silbermünze Kanada

Die sechste und damit gleichzeitig letzte Ausgabe der Canadian Wildlife Serie wurde von der Canadian Mint im Rahmen der World Money Fair 2013 in Berlin erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und trägt das Prägejahr 2013. Das Münzmotiv wurde von Emily Damstra gestaltet.

Gewidmet ist die Silbermünze dem sogenannten "Wood Bison", einer Unterart des amerikanischen Bisons. Heute ist der Wood Bison nur noch in Kanada in freier Wildbahn zu Hause. Von der einst 200.000-großen Population, waren zwischenzeitlich nur noch einige hundert Tiere übriggeblieben. Durch umfrangreiche Schutzbemühungen leben heute wieder mehr als 10.000 der Bisons in den kanadischen Wäldern.

Anlagemünze oder Sammlermünze?

Die Auflage der Silbermünzen aus der Canadian Wilflife Serie ist auf jeweils eine Million Exemplare limitiert. Durch die wechselnden und ansprechenden Motive sind die Münzen also auch für Sammler von Interesse. Es ist davon auszugehen, dass die Ausgaben im Laufe der Zeit einen zunehmenden Sammlerwert erreichen. Zum Zeitpunkt der Ausgabe sind die einzelnen Münzen jedoch im Handel zu ähnlichen bzw. nur geringfügig höheren Preisen als andere (Standard-) Anlagemünzen erhältlich.

Größe Nominal Feinheit Gewicht
1 Unze
5 Can$
9999
31,10 g

Immer auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter: