Gedenkmünzen aus Österreich

Die Gedenkmünzen aus Österreich zählen laut übereinstimmenden Sammlermeinungen wohl zu den schönsten Ausgaben aller Euroländer. Dabei überzeugen die österreichischen Gedenkmünzen nicht nur durch ihre detailverliebte Gestaltung, sondern auch mit innovativen Konzepten. So ist die neuneckige Münzform, welche bei den 5 Euro Gedenkmünzen für die neun Bundesländer steht, bislang einmalig in der Eurozone.

Bereits Nachahmer haben hingegen die Niobmünzen gefunden, mit deren erstmaliger Ausgabe Österreich im Jahr 2003 für eine kleine Münzsensation sorgen konnte. Doch nicht nur mit den Einsatz innovativer Techniken kann die Münze Österreich punkten. Darüberhinaus steht die österreichische Prägestätte auch für exzellente Prägequalität, die alle Gedenkmünzen zu wahren Glanzstücken werden lässt. Zwar lassen sich dies bei der Wertentwicklung - mit Ausnahme der Niobmünzen - meist keine größeren Ausschläge nach oben beobachten. Dies bietet allerdings auch die Chance eine Sammlung nachträglich noch vergleichsweise günstig aufzubauen.

Münzserien aus Österreich