Gedenkmünzen aus Luxemburg

Wer Gedenkmünzen aus Luxemburg sammelt braucht sich über zu viele Ausgaben gewiss nicht zu beschweren. Jahrgänge mit lediglich einer Gedenkmünzen waren bisher zumindest keine Ausnahme. Angesichts dessen gelingt es Luxemburg doch mit einer erstaunlich hohen Quote zumindest für kleine Münzüberraschungen zu sorgen. So gibt es aus dem Fürstentum beispielsweise Titan- und Niobmünzen oder auch Bimetallmünzen mit Nordischem Gold.

Insgesamt lassen sich die luxemburger Gedenkmünzen auch mit kleinerem Budget finanzieren, wenngleich die Ausgabepreise oftmals vergleichsweise hoch angesetzt sind. Trotz der relativ geringen Auflagen der Münzen darf man daher keine allzu hohen Wertsteigerungen erwarten. Das hat andererseits den Vorteil, dass ein Großteil der zurückliegenden Münzausgaben auch heute noch zu vernünftigen Preisen erhältlich ist. Lediglich bei den ersten Goldmünzen hat der steigende Goldpreis teils zu einem Wertaufschlag geführt.