Euro-Umlaufmünzen aus dem Vatikan

Der Vatikan hat unter Münzsammlern einen besonderen Status. Dass es mittlerweile bereits vier verschiedene Münzserien innerhalb der Euro-Zeit aus Vatikanstadt gibt, bestätigt diese Sonderrolle einmal mehr. Jeder Papst-Wechsel bringt neue Euromünzen aus dem Vatikanstaat mit sich. Lediglich der 2005 herausgegebene Sedisvakanz-Satz wird nach derzeitigem Stand eine einmalige Ausnahme bleiben, da die EU eine solche Ausgabe inzwischen nicht mehr zulässt.

Die erste Serie wurde von 2002 bis 2005 ausgegeben und zeigte Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.

Die vermutlich interessantesten Euromünzen aus dem Vatikan wurden während sogenannten "Sedisvakanz" - den Zeitraum, in welcher der Stuhl des Papstes unbesetzt ist - ausgegeben. Auf den Sedisvakanz-Münzen, der zweiten Münzserie, sind das Wappen von Kardinalkämmerer Eduardo Martínez Somalo und die Insignien der Apostolischen Kammer zu sehen.

Nachdem mit Benedikt XVI. ein neuer Papst gefunden wurde, ist dieser ab dem Jahr 2006 natürlich auch auf den vatikanischen Euromünzen zu sehen. Geprägt werden alle Münzen des Vatikans übrigens in der italienische Prägestätte Zecca dello Strato in Rom.

Nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. im Jahr 2013, wurde der argentinische Kardinal Bergoglio zum Nachfolger gewählt. Er gab sich den Namen Papst Franziskus. Vatikanische Kursmünzen mit dem Portrait von Franziskus erschienen erstmals 2014. Erstmals besteht der Eurosatz aus drei verschiedenen Abbildungen, die das Papst-Bildnis aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen.

Ab 2017 ist auf den vatikanischen Euromünzen nicht mehr das Portrait von Papst Franziskus zu sehen, sondern das persönliche Papstwappen.