Euro-Umlaufmünzen aus Belgien

Bei der Gestaltung der belgischen Euromünzen wurden Elemente der Münzausgaben der ehemaligen Landeswährung mit aufgenommen. Auf allen Münznominalen ist Belgiens König Albert II. in einem Seitenprofil abgebildet. Zudem ist auf allen Münzen das königliche Monogramm, ein großes "A" unter der Krone, zu finden. Gestaltet wurde dieses Motiv von Jan Alfons Keustermans, dem Direktor der Städtischen Akademie für Schöne Künste in Turnhout.

Nach neuen Vorgaben seitens der Europäischen Kommission, bezüglich der Gestaltung der Euro-Umlaufmünzen - unter anderem soll der äußere Münzring nicht mehr für das Motiv verwendet werden -, wurde das Design der belgischen Euromünzen im Jahr 2008 geringfügig verändert. So ist die Abbildung des königlichen Monogramms beispielsweise in den Münzkern verschoben worden.

Euromünzen König Philippe - seit 2014

Nach der Abdankung von König Albert II. im Juli 2013 ging das Amt des Staatsoberhauptes von Belgien an seinen Sohn König Philippe über. Beginnend mit dem Jahrgang 2014 ist nun folglich das Portrait von König Philippe auf den belgischen Kursmünzen abgebildet.