Euro-Umlaufmünzen aus Finnland

Finnland hat sich bei der Euro-Einführung dazu entschieden bei der Gestaltung der nationalen Münzseiten Wert auf Beständigkeit zu legen und so wurden ähnliche Motive wie bei der alten nationalen Währung gewählt. Insgesamt gibt es auf den finnischen Euromünzen drei verschiedene Motive:

Die finnischen Euromünzen-Motive

  • 2 Euro: Im Mittelpunkt der größten Kursmünze stehen die Blüten der Moltebeere, ein Wahrzeichen Lapplands. Entworfen wurde die Darstellung von Raimo Heino.
  • 1 Euro: Gestaltet von dem Künstler Pertti Mäkinen, zeigt die 1 Euro Münze zwei fliegende Schwäne mit Seen im Hintergrund. Hervorgegangen ist dieser Entwurf in seinem Ursprung aus einem Münzwettbewerb zum "80. Jahrestag der Unabhängigkeit Finnlands".
  • 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent, 20 Cent und 50 Cent: Der heraldische Löwe ist bereits seit vielen Jahrzehnten in verschiedenen Varianten auf finnischen Münzen zu finden. Die Version für die aktuellen Euromünzen stammt von dem Bildhauer Heikki Häiväoja.

Da in Finnland nahezu alle Preise auf 5-Cent-Beträge gerundet werden, besteht kein Bedarf an 1 und 2 Cent Münzen. Dies führte in den ersten Eurojahren dazu, dass diese nur selten erhältlich waren und dementsprechende Sammlerpreise erzielten. Inzwischen sind allerdings genug Münzen der kleinen Nominale auf dem Markt vorhanden, sodass kaum noch Aufschläge gezahlt werden müssen.