Euro-Umlaufmünzen aus den Niederlanden

In den Niederlanden ist es Tradition, dass auf den Münzausgaben des Landes stets das aktuelle Staatsoberhaupt abgebildet ist. Von Beginn der Euro-Einführung 2002 bis zum Jahr 2013 hatte die beliebte Königin Beatrix diese Position inne. Danach folgte der Thronwechsel zu ihrem Sohn König Willem-Alexander, der erstmals mit dem Jahrgang 2014 auf den Euromünzen der Niederlande zu sehen ist. Allen niederländischen Münzen gemein ist die Darstellung des Staatsoberhaupts in der Portraitansicht und die Beschriftung "Koning(in) der Nederlanden".

Euromünzen König Willem-Alexander - seit 2014

Nach dem Thronwechsel im Jahr 2013 ist das Portrait des neuen Königs Willem-Alexander erstmals auf den niederländischen Euromünzen des Jahrgangs 2014 zu sehen. Wie schon bei seiner Mutter unterscheidet sich das Motiv der beiden Euro Münzen geringfügig gegenüber den Cent Münzen. Gestaltet wurden die Umlaufmünzen nach einer Vorlage von Erwin Olaf.

Euromünzen Königin Beatrix - bis 2013

Auf allen niederländischen Euromünzen der Amtszeit von Königin Beatrix ist sie im portrait abgebildet, wenngleich sich das Motiv der Euro-Münzen und der Cent-Münzen doch in einigen Punkten unterscheidet. Beide Motive sind von Bruno Ninaber van Eyben entworfen wurden.