Euro-Umlaufmünzen aus Frankreich

Die Entscheidung über die Gestaltung der eigenen Euromünzen hat sich Frankreich nicht leicht gemacht. Insgesamt wurden mehr als 1.200 Entwürfe gesichtet. Letztlich wählte eine Jury bestehend unter anderem aus Abgeordneten, Wirtschaftsvertretern, Künstlern und Numismatikern - unter Vorsitz des damaligen Finanzministers - drei Motive für die französischen Umlaufmünzen aus:

Die Motive der französischen Euromünzen

  • 1 Euro und 2 Euro: Die beiden Euro-Münzen zeigen einen Baum, der symbolisch für Leben, Beständigkeit und Wachstum stehen soll. Entsprechend der sechseckigen Form Frankreichs wird das Sechseck (Hexagone) auch in diesem Motiv mit aufgenommen. Umgeben wird der Baum von dem französischen Wahlspruch "Liberté, Egalité, Fraternité" (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit). Verantwortlich für diesen Entwurf ist Joaquim Jimenez.
  • 10 Cent, 20 Cent und 50 Cent: Schon zu Zeiten der alten Landeswährung Franc spielte die Säerin eine entscheidente Rolle. Mit dem nun von Laurent Jorlo gestalteten moderne Entwurf - der ein Frankreich symbolisieren soll, welches sich bei der Integration in Europa treu bleibt - bleibt man dem Motiv der Säerin auch in Euro-Zeiten treu.
  • 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent: Die junge Marianne auf den kleinen Münznominalen steht für den Wunsch nach einem starken und dauerhaften Europa. Gestaltet wurde das Motiv von der Graveurin Fabienne Courtiade.