1 DM Münze „Goldmark - Goldene Abschiedsmark“ 2001

  • 1-dm-abschiedsmark-2001
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 1.000.000 Ex. 250,00 DM 750,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Goldmark“

Die Geschichte der Bundesrepublik brachte viele Gedenkmünzen für Sammler mit sich, bloß golden war bis 2001 keine von ihnen. Erst im letzten Jahr der Deutschen Mark erschien die erste (und gleichzeitig schon letzte) Goldmünze. Passend dazu gedenkt die Münze, aus reinstem Gold, an den Abschied von der Deutschen Mark und wird daher gelegentlich auch als "Abschiedsmark" bezeichnet.

Erhältlich war die Goldmünze ab August 2001 in den Landeszentralbanken und der deutschen Ausgabestelle für Sammlermünzen. In beiden Fällen war sie zu dem offiziellen Ausgabepreis von 250 DM erhältlich. Da die Münze in einer stattlichen Auflage von insgesamt 1 Millionen Exemplare - zu gleichen Teilen auf die fünf deutschen Prägestätten aufgeteilt - ausgegeben wurde, konnte man eigentlich nicht mit dem schnellen Ausverkauf rechnen. Doch genau dies geschah bereits nach kurzer Zeit. Offensichtlich hatte man mit der Goldmünze und dem Thema den Nerv der Bürger getroffen, denn die Münze wanderte bei weitem nicht nur in den Besitz von Sammlern.

Kein Wunder, dass die Preise für die 1 DM Goldmark schnell in die Höhe geschossen sind. Profitieren konnte die Preisentwicklung der immerhin 12 g schweren Münze aus 999/1000 Gold natürlich auch von dem stark gestiegenen Goldkurs. Vorsicht ist bei Angeboten angebracht, welche mit einem wesentlich günstigeren Preis werben. Denn leider sind inzwischen nicht nur Originale auf dem Markt, sondern auch Vergoldungen oder wesentlich leichtere Medaillen.

Datenblatt zur 1 DM Münze „Goldmark“ 2001
Eigenschaft Wert
Jahrgang 2001
Ausgabedatum 26.07.2001
Prägestätte Berlin, Hamburg, Karlsruhe, München, Stuttgart
Jaegernr. 481
Randschrift
Designer Josef Bernhart
Nominalwert 1 DM
Gewicht 12 g
Durchmesser 23.5 mm
Material 999/1000 Gold
Entdecke weitere DM Gedenkmünzen aus Deutschland