Münzen & Sammeln

Münzen & Sammeln
  • Verlag: Gietl-Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Preis: 6,70 Euro

Abonnieren

6,70 Euro kostet "Münzen & Sammeln" (ehemals "Münzen & Papiergeld") - ein stolzer Preis für eine monatlich erscheinende Zeitschrift. Zwar wird dem Sammler dafür auch ein umfangreiches Heft angeboten, allerdings muss man die Frage stellen, ob dies wirklich notwendig ist. Denn schon lange widmet sich die Zeitung nicht mehr ausschließlich Münzen. Papiergeld kam schon vor etlichen Jahren hinzu und mittlerweile deckt man nahezu jedes Sammelgebiet ab: Münzen, Papiergeld und Orden & Medaillen.

Vielleicht gibt es Sammler, die sich tatsächlich für alle Themen gleichermaßen interessieren. Bei den wenigsten dürfte dies allerdings der Fall sein und so wird man gezwungen viele Seiten in der Zeitschrift (uninteressiert) zu überblättern. Ärgerlich bei einem so teuren Heft! Hinzu kommt der mittlerweile fest eingebürgter und umfangreiche Bewertungsteil in jeder Ausgabe, für den sich viele ebenfalls kaum interessieren.

Aber natürlich hat die "Münzen & Sammeln" auch eine Daseinsberechtigung. Die Zielgruppe sind eben nicht (mehr) reine Münzensammler, sondern mittlerweile Sammler vielfältiger Couleur.

Immer auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter: