Ratgeber für Münzensammler

Zwar ist die Auswahl von gedruckten Ratgebern und Handbüchern für Münzensammler vergleichsweise gering, aber immerhin gibt es sie. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Bücher vorstellen, die sich mit den Grundlagen des Hobbys "Münzen sammeln" beschäftigen. Hauptsächlich Einsteiger können sich auf diese Weise schnell grundlegendes Wissen aneignen, aber auch erfahrene Sammler finden in dem ein oder anderem Werk sicherlich noch nützliche Informationen.

Handbuch zur Münzpflege

Handbuch zur Münzpflege

Münzpflege ist eines der großen Themen für Sammler und immer wieder Gegenstand von Diskussionen in Foren. Sich geeignete Literatur anzulegen ist daher umso wichtiger. Das "Handbuch zur Münzpflege" von Wolfgang J. Mehlhausen ist diesbezüglich nur zu empfehlen. Die Infos reichen von einer Metallkunde, über Reinigung, Pflege, Konservierung, bis zur Aufbewahrung von Münzen.

Details zum Handbuch zur Münzpflege...

Das große Münzlexikon von A bis Z

Münzlexikon

Gebündelte Informationen aus fast 3000 Jahren Münzgeschichte bietet dieses Münzlexikon für den interessierten Numismatiker. Mit etwa 4000 Stichwörtern werden nahezu alle relevanten Münzbegriffe abgehandelt und erklärt. Abgerundet wird das Buch mit Kurzbiographien von Medailleuren, Sammlern und Numismatikern, sowie Hintergrundinformationen beispielsweise zur Mythologie oder der Wirtschaftsgeschichte.

Details zum großen Münzlexikon von A bis Z...

Handbuch Münzensammeln

Handbuch Münzensammeln

Besonders für Einsteiger dürfte das "Handbuch Münzensammeln" von Wolfgang J. Mehlhausen interessant sein. Kompakt und verständlich wird auf die wichtigsten Themen eingegangen, die für einen Münzensammler von Interesse sind: Angefangen bei Kaufhinweisen, über die Pflege und Aufbewahrung von Münzen, bis zu einer Erläuterung von Fachbegriffen, auf die jeder Sammler einmal stoßen wird.

Details zum Handbuch Münzensammeln...

Immer auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter: