2 Euro Münzenkatalog

2 Euro Katalog
  • Autor: Michael Reissner, Sebastian Richter, Florian Dyballa
  • Verlag: Richter&Dyballa
  • Sprache: Deutsch
  • Daten: 550 Seiten (6. Auflage 2020) - broschiert
  • ISBN: 978-3-982140902
  • Preis: 16,90 Euro
  • Format: 12x18cm

Beim Verlag direkt bestellen

Viele 2 Euro Münzen Sammler haben schon lange Zeit auf einen eigenen Katalog gewartet. Zwar galt ihr Sammelgebiet zu Beginn noch als leicht überschaubar, aber seit der Ausgabe der ersten 2 Euro Gedenkmünze im Jahr 2004 sind nun schon mehrere Jahre vergangen und zahlreiche weitere Münzen erschienen.

Seit einiger Zeit ist nun die 6. Auflage - der 2 -Euro-Münzenkatalog 2020 -  der Richter & Dyballa Verlagsgesellschaft erschienen.

Auf rund 550 Seiten werden im Katalog nicht nur vergangene und geplante 2 Euro Gedenkmünzen vorgestellt, sondern auch noch nützliche Hintergrundinformationen zum Sammelgebiet gegeben.

Aktuelle Rezension der Ausgabe des Jahres 2020:

Positiv fällt bereits zu Beginn die Änderung des Formates auf. Der Katalog liegt so besser in der Hand als frühere Ausgaben. Das Cover ziert diesesmal die 2 Euro Gedenkmünze Asterix.

Zu Beginn der Ausgabe findet man das Inhaltsverzeichnis auf 2 Seiten verteilt. Auf der linken Seite sind zunächst die allgemeinen Informationen gelistet, während im rechten Bereich alle verzeichneten Länder mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet sind. Die Farben finden sich auch am Rand der einzelnen Katalogseiten wieder, welches ein großer Pluspunkt des Kataloges ist, um die entsprechenden Länder schnell aufzufinden.

Nach dem Vorwort und einer allgemeinen Einleitung zum Hintergrund der europäischen Gemeinschaftswährung und eine Karte der Eurozone im Überblick wird der Produktionsprozess der 2 Euro Münzen in der Prägestätte in mehreren Schritten detailiert beschrieben. So ist der Herstellung einer Bi-Metall Münzronde eine ganze Seite gewidmet! Allgemeine technische Details zur Münze dürfen natürlich nicht fehlen. Es folgen Erklärungen zur Nummerierung und zu den Katalogpreisen.

Die Katalogpreise im Katalog sind nicht mit exakten "Euro" Werten angegeben sondern mit Symbolen, die sich an der Seltenheit und Beliebtheit der Münze orientieren. Dieses System befürworten wir grundsätzlich, wenn auch - und das ist leider das Problem jedes gedruckten Kataloges - die Beträge als Richtwerte zu sehen sind, z.B. um Münzen miteinander zu vergleichen. Einen "Katalogwert" auch im Verkauf einer Münze zu erzielen, ist definitiv ein anderes Thema! Ergänzend informiert man auch über verschiedene Prägequalitäten, gibt Hinweise zu den Prägezahlen und Auflistungen im Katalog.

Bevor der Katalog auf die einzelnen Länder eingeht, gibt es noch eine Übersicht ALLER 2 Euro Münzen mit der Möglichkeit, diese anzukreuzen, falls sie in der Sammlung vorhanden sind - eine wie wir finden gute Idee, die es schnell und unkompliziert ermöglicht, sich einen Überblick zu verschaffen!

Die Länderseiten sind - wie bereits oben erwähnt - mit einer durchdachten unterschiedlichen Farbnavigation gestaltet, was eine gute und schnelle Auffindbarkeit der Länder ermöglicht. Jedes Land wird zunächst einzeln (Lage in Europa, Einwohnerzahl, usw.) vorgestellt, bevor die zwei Euro Münzen des Landes (sowohl Kursmünzen- als auch Gedenkmünzen) mit Motiv, Auflagenzahlen, Randschrift und Beschreibung gezeigt werden.

Die Fotos der Münzen sind meist Fotos der Originalmünze - allerdings gibt es manche Münzen, die nicht im Original gezeigt werden. Da aber manche Münzen gerade erst erschienen sind ist dieser Kritikpunkt - der übrigens unser einziger ist - durchaus vertretbar.

Wir finden, dass der neue 2 Euro Münzen Katalog 2020 wieder sehr gut gelungen ist und sind uns sicher, dass viele Sammler ebenso denken oder mit anderen Worten - der 2 Euro Münzenkatalog 2020 ist ein MUSS für jeden Sammler!

 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr bei der Bestellung des Kataloges unseren Link nutzt und Muenzen.eu so unterstützt.