Willkommen auf der überarbeiteten Muenzen.eu - Webseite

Liebe Münzsammler,

wie ihr sehen könnt, hat sich auf Muenzen.eu einiges verändert. Die auffälligste Änderung für euch ist sicherlich erstmal das neue Design. Dabei haben wir uns - vielleicht stärker noch als bei den Vorgängern - darauf konzentriert das Design möglichst "einfach" zu halten, sodass der Fokus auf den Inhalten liegt. Großer Vorteil des neuen Design ist, dass es "responsiv" ist. Was heißt das? Nun, die Gestaltung der Webseite passt sich automatisch an eure verwendete Bildschirmgröße an, d.h. egal ob ihr Muenzen.eu mit dem PC, Tablet oder Smartphone anschaut: Das Design passt sich möglichst optimal an.

An der Bedienung hat sich ansonsten nichts Wesentliches geändert: Die Hauptkategorien finden sich weiterhin im Seitenkopf, die Unternavigation (z.B. um auf bestimmte Länder- oder Jahresseiten zu gelangen) immer noch links. Einzig das zuvor rechts angeordnete Menü "Allgemeines" ist jetzt mit in die Hauptnavigation nach oben gerutscht, sodass für die Inhaltsspalte etwas mehr Raum zur Verfügung steht.

Arbeiten im Hintergrund

Aber nicht nur vordergründig hat sich etwas getan. So haben wir z.B. im Hintergrund ein neues Katalogsystem eingeführt, was aktuell schon bei den Euro-Gedenkmünzen zum Einsatz kommt. Größter Vorteil: Fortan hat jede Gedenkmünze eine eigene Detailseite, die alle relevanten Daten zur Münze bereithält.

Besonders hervorheben möchten wir die Darstellung der Preisentwicklung für einige ausgesuchte Gedenkmünzen. Die Daten reichen aktuell bereits etwa ein halbes Jahr zurück und werden fortlaufend aktualisiert. Aktuell erfasst werden:

Weitere Funktionen in Planung

Ja, aktuell befinden wir uns mehr oder minder in einer öffentlichen Beta-Phase. Insofern wird es in den nächsten Tagen und Wochen auf Muenzen.eu immer wieder neue Dinge zu entdecken geben. So wird es beispielsweise möglich sein im Katalog gezielt nach einer bestimmten (2) Euro Gedenkmünze zu suchen. Auch inhaltlich werden sicherlich weitere Lücken geschlossen werden

Feedback: Was gefällt (noch nicht)?

Natürlich sind wir daran interessiert wie euch das "neue" Muenzen.eu gefällt! Wo seht ihr noch Probleme, Fehler, Unklarheiten? Habt ihr sonstige Wünsche oder Verbesserungsvorschläge? Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Meinung mit uns über das Kontaktformular teilt...

Vielen Dank und mit den besten Sammlergrüßen,

Karsten Scholz & Frank Heilmann