10 Euro Münze „Makedonien - die Evolution auf der Landkarte Griechenlands“ 2021

10 Euro Makedonien Griechenland
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Spiegelglanz 4.000 Ex. 200,00 Euro - Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Makedonien - die Evolution auf der Landkarte Griechenlands“

Griechenlands größte territoriale Expansion erfolgte nach den Balkankriegen von 1912 bis 1913 mit der Eingliederung Mazedoniens und der ostägäischen Inseln. Vor den Balkankriegen war Mazedonien, das noch unter osmanischer Herrschaft stand, zu einem Apfel der Zwietracht zwischen Griechenland und Bulgarien geworden. Dies löste den Kampf um Mazedonien aus.

Griechische und bulgarische Guerillagruppen kämpften um die Kontrolle über die umstrittenen Gebiete und wetteiferten um die nationale Treue ihrer Bewohner.

Die Münze zeigt Pavlos Melas (1870-1904), einen Offizier der griechischen Armee und Helden des griechischen Kampfes um Mazedonien, der das Kommando über die griechischen Guerilla-Bands in der Region Kastoria-Monastiri übernahm. Sein heldenhafter Tod bei einem Zusammenstoß mit einer osmanischen Armeeeinheit machte ihn zum Symbol des griechischen Kampfes um Mazedonien und inspirierte viele Griechen, seinem Beispiel zu folgen.

Datenblatt zur 10 Euro Münze „Makedonien“ 2021
Eigenschaft Wert
Ausgabedatum 18.01.2021
Designer Georgios Stamatopoulos
Nominalwert 10 Euro
Gewicht 34.1 g
Durchmesser 40 mm
Material 925/1000 Silber
Entdecke weitere Griechenland Gedenkmünzen 2021