10 Euro Münze „Kreta - die Evolution auf der Landkarte Griechenlands“ 2021

10 Euro Kreta Griechenland
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Spiegelglanz 4.000 Ex. 200,00 Euro - Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Kreta - die Evolution auf der Landkarte Griechenlands“

Obwohl Kreta 1821 am griechischen Unabhängigkeitskrieg teilgenommen hatte, blieb es unter osmanischer Herrschaft. Nach einer Reihe blutiger Aufstände (1841, 1858, 1866-69 und 1895-98) erlangte die Insel schließlich 1898 unter der Oberhoheit des Sultans und mit Prinz George als Hochkommissar Autonomie.

Der langjährige Wunsch der Kreter nach einer Vereinigung mit Griechenland wurde schließlich 1913 nach den Balkankriegen erfüllt. Die Münze zeigt Eleftherios Venizelos (1864-1936). Nachdem er mit seiner Teilnahme an der Kreta auf die politische Bühne getreten war, wurde Venizelos beim Aufstand gegen den Hohen Kommissar im Jahr 1905 von den Führern der Goudi-Revolte eingeladen, 1910 die Herrschaft über Griechenland zu übernehmen. Er war ein großer Reformer und der Architekt der Expansion Griechenlands durch die Balkankriege.

Datenblatt zur 10 Euro Münze „Kreta“ 2021
Eigenschaft Wert
Ausgabedatum 18.01.2021
Designer Georgios Stamatopoulos
Nominalwert 10 Euro
Gewicht 34.1 g
Durchmesser 40 mm
Material 925/1000 Silber
Entdecke weitere Griechenland Gedenkmünzen 2021