10 Euro Münze „Ionische Inseln - die Evolution auf der Landkarte Griechenlands“ 2021

10 Euro Ionische Inseln Griechenland
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Spiegelglanz 4.000 Ex. 200,00 Euro - Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Ionische Inseln - die Evolution auf der Landkarte Griechenlands“

Die Vereinigung der Ionischen Inseln (auch als Heptaner bekannt) mit Griechenland war eine erste Erweiterung ihrer Grenzen, etwa dreißig Jahre nach der Unabhängigkeit. Nach fast sechs Jahrhunderten venezianischer Herrschaft fielen die Ionischen Inseln nacheinander unter französische, russisch-türkische (als „Septinsular Republic“) und schließlich unter britische Kontrolle (als „Vereinigte Staaten der Ionischen Inseln“).

Die Heptanesier spielten eine wichtige Rolle im Unabhängigkeitskampf der Griechen und widersetzten sich der anfänglichen Opposition Großbritanniens. Die Ionischen Inseln wurden schließlich 1864 von Großbritannien anlässlich des Beitritts von König Georg I. zum griechischen Thron an Griechenland abgetreten.

Auf der Münze ist Ioannis Kapodistrias (1776-1831) aus Korfu abgebildet. Nach einer glänzenden diplomatischen Karriere auf der europäischen Bühne wurde Kapodistrias Gouverneur des neu befreiten Griechenlands und leitete die ersten großen Bemühungen zum Aufbau von Institutionen im Hinblick auf die Schaffung eines modernen Staates.

Datenblatt zur 10 Euro Münze „Ionische Inseln“ 2021
Eigenschaft Wert
Ausgabedatum 18.01.2021
Designer Georgios Stamatopoulos
Nominalwert 10 Euro
Gewicht 34.1 g
Durchmesser 40 mm
Material 925/1000 Silber
Entdecke weitere Griechenland Gedenkmünzen 2021