10 Mark Münze „100. Todestag Alfred Brehm“ 1984

  • 10-mark-brehm-1984
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 40.000 Ex. 55,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 5.000 Ex. 60,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Brehm“

Alfred Brehms 100. Todestag war Ausgabeanlass für diese Münze, die einen Marabu zeigt. Brehm war Zoologe und Tierparkdirektor und bekannt durch „Brehms Tierleben“, einem Werk, welches in 14 Bänden die Tierwelt beschreibt. Die Einteilung der Bände ist durch die Gliederung nach verschiedenen Tierarten gekennzeichnet. Der Marabu wird auf der Münze auch mit dem lateinischen Namen „Leptoptilos crumeniferu“ beschriftet. Die Umschrift lautet Alfred Brehm 1829 – 1884. Brehm war der erste Zoodirektor im Zoologischen Garten Hamburg im Jahr 1863, wurde aber bereits 1866 nach heftigen Auseinandersetzungen über die Öffentlichkeitsarbeit entlassen. Viel Erkenntnis und Wissen brachten ihm auch seine Afrikareisen ein.

Datenblatt zur 10 Mark Münze „Brehm“ 1984
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1984
Ausgabedatum 15.05.1984
Jaegernr. 1597
Designer Heinz Hoyer & Sneschana Russewa-Hoyer
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 10 Mark
Gewicht 17 g
Durchmesser 31 mm
Material 500/1000 Silber | 500/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen