10 Mark Münze „100. Todestag Richard Wagner“ 1983

  • 10-mark-wagner-1983
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 49.500 Ex. 35,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 5.500 Ex. 50,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Wagner“

Richard Wagner wurde am 22.5.1813 in Leipzig geboren und starb am 13.2.1883 in Venedig. Mit der 100. Jährung seines Todestages wurde diese Münze, die eine Darstellung aus der Oper Tannhäuser zeigt, ausgegeben. In der Mitte ist ein Minnesänger zu sehen, der am „Sängerkrieg auf der Wartburg“, einem angeblichen Dichterwettstreit, teilnimmt. Wagner war Komponist, Dramatiker, Dichter und Schriftsteller und gilt mit seinen Musikdramen als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er plante auch das Bayreuther Festspielhaus. Durch seine Harmonik wurde die Musik bis in die Moderne beeinflusst. Unter Verweis auf seine Schrift „Das Judenthum in der Musik“ sehen ihn Kritik als Verfechter des Antisemitismus.

Datenblatt zur 10 Mark Münze „Wagner“ 1983
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1983
Ausgabedatum 17.01.1983
Jaegernr. 1589
Designer Gerhard Rommel & Dietrich Dorfstecher
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 10 Mark
Gewicht 17 g
Durchmesser 31 mm
Material 500/1000 Silber | 500/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen