5 Mark Münze „100. Geburtstag Albert Einstein“

5 Mark Albert Einstein DDR

Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 55.475 Ex. - Mark 36,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 4.500 Ex. - Mark 50,00 Euro bei eBay

Albert Einsteins 100. Geburtstag war der Anlass für diese Gedenkmünze. Zu Ehren des Physikers, der von 14.3.1879 bis zum 18.4.1955 lebte entschied man sich, sein Porträt in einer Frontansicht abzubilden. Die Umschrift lautet Albert Einstein – 1879 – 1955. Als Begründer der Relativitätstheorie erhielt Albert Einstein den Nobelpreis für Physik im Jahr 1921. Durch seine Forschungen wurde das physikalische Weltbild neu strukturiert. Seine Erkenntnisse im Bereich der Struktur von Materie, Raum und Zeit, sowie der Gravitation waren dafür hauptverantwortlich. Doch auch im Bereich der Quantenphysik erkannte und entdeckte er wichtige Zusammenhänge. Von großer Wichtigkeit sind auch seine Bemühungen und sein Einsatz für Völkerverständigung und Frieden. Die weit verbreitete Meinung, dass seine Forschungen auch für die Kernphysik und den Bau der Atombombe bedeutend sind, kann nicht bestätigt werden.

Eigenschaft Wert
Jahrgang 1979
Ausgabedatum 26. Februar 1979
Prägestätte Berlin
Designer Wilfried Fitzenreiter & Heinz Rodewald
Jaegernr. 1572
AusgabelandDeutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert5 Mark
Gewicht12.2 g
Durchmesser29 mm
Material620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel

24,99 Euro (0 Gebote)
Angebotsende: Sonntag Okt-20-2019 22:00:13 CEST