20 Mark Münze „250. Geburtstag Gotthold Ephraim Lessing“ 1979

  • 20-mark-lessing-1979
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 39.343 Ex. 46,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 4.521 Ex. 70,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Lessing“

Anlässlich des 250. Geburtstages von Gotthold Ephraim Lessing wurde diese Münze ausgegeben, die eine Szene aus seinem Schauspiel „Nathan der Weise“ zeigt. Lessing war Dichter der Aufklärung und wurde u.a. durch seine Dramen bekannt. Er wurde am 22.1.1729 in Kamenz geboren und starb am 15.2.1781 in Braunschweig. Seine Werke werden ununterbrochen in deutschen Theatern aufgeführt – einmalig für die deutschen Dramatiker. Zunächst wurde Lessing von seinem Vater unterrichtet, später durch den Privatlehrer Christlob Mylius, der allerdings umzog und so kam Lessing in eine Lateinschule. Er bestand im Jahre 1741 die Aufnahmeprüfung in die Fürstenschule St. Afra in Meißen und lernte fortan dort. Er studierte an verschiedenen Universitäten und absolvierte letzendes am 29. April 1752 die Promotion zum Magister der „Sieben Freien Künste“. Er lebte in Berlin, Breslau, Hamburg, u.a. als Dramaturg am Hamburger Nationaltheater. 1770 wurde er zum Bibliothekar in Wolfenbüttel, am 8. Oktober 1776 heiratete er Eva König, die nicht einmal 2 Jahre später an Kindbettfieber verstarb. Nur 3 Jahre später verschlechterte sich auch Lessings Gesundheitszustand, was zu seinem Tod an Brustwassersucht führte.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Lessing“ 1979
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1979
Ausgabedatum 01.07.1979
Jaegernr. 1571
Designer Axel Bertram
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 500/1000 Silber | 500/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen