10 Mark Münze „175. Geburtstag Ludwig Feuerbach“

10 Mark Münze Ludwig Feuerbach

Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 38.884 Ex. - Mark 63,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 4.500 Ex. - Mark 90,00 Euro bei eBay

Der Philosoph Ludwig Feuerbach ist auf dieser Münze, die zu seinem 175. Geburtstag erschien, abgebildet. Er wurde am 28.7.1804 in Landshut geboren und starb am 13.9.1872 in Rechenberg bei Nürnberg. Er hatte bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung des Vormärz und formulierte einen Erkenntnisstandpunkt der die Grundlage moderner Humanwissenschaften bildet. Im Alter von 2 Jahren kam Feuerbach nach München. Dort besuchte er die Elementarschule. Nachdem er sich schon früh mit der Theologie beschäftigte, begann er 1823 ein Theologiestudium in Heidelberg, doch er promovierte schlussendlich im Juni 1828 in Philosophie. Durch seine anonyme Erstlingsschrift „Gedanken über Tod und Unsterblichkeit“, die zunächst anonym erschienen, verbaute er sich seine akademische Karriere. Im Bereich der Philosophie erlang er jedoch große Bekanntheit und seine Wirkung auf Zeitgenossen und Nachwelt ist sehr bedeutsam. Er wird auf zahlreichen Denkmälern gewürdigt, außerdem gibt es den Ludwig Feuerbach Preis zu seinen Ehren.

Eigenschaft Wert
Jahrgang 1979
Ausgabedatum 20. Juli 1979
Prägestätte Berlin
Designer Rainer Radack & Erika Schöneberg
Jaegernr. 1574
AusgabelandDeutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert10 Mark
Gewicht17 g
Durchmesser31 mm
Material500/1000 Silber | 500/1000 Kupfer

75,00 Euro (0 Gebote)
Angebotsende: Sonntag Aug-25-2019 21:13:03 CEST