20 Mark Münze „500. Geburtstag Thomas Müntzer“

20 Mark Münze Thomas Müntzer

Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 38.500 Ex. - Mark 66,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 3.090 Ex. - Mark 150,00 Euro bei eBay

Anlässlich des 500. Geburtstages von Thomas Müntzer erschien diese Münze, die ihn nach links blickend zeigt. Müntzer lebte von 1489 bis zu seiner Hinrichtung 1525 bei Mühlhausen. Er war Theologe und Anführer im Bauernkrieg. Er war zunächst ein Bewunderer und Anhänger Martin Luthers, später richtete sich sein Widerstand aber auch gegen die ständisch geprägte weltliche Ordnung. Zu Beginn des Bauernkrieges distanzierte sich Luther von Müntzer, da er dessen spritualistische Theologie und seine radikalen sozialrevolutionären Bestrebungen nicht gutheißte. Er versuchte in Mühlhausen, wo er Pfarrer in der Marienkirche war, seine „eigene“ gerechte Gesellschaftsordnung umzusetzen. Er löste Klöster auf, schaffte Beherbergung für Obdachlose und speiste Arme. Er wurde nach der Schlacht bei Frankenhausen öffentlich hingerichtet.

Eigenschaft Wert
Jahrgang 1989
Ausgabedatum 12. Januar 1989
Prägestätte Berlin
Designer Günter Gnauck & Prof. Bernd Göbel
Jaegernr. 1624
AusgabelandDeutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert20 Mark
Gewicht20.9 g
Durchmesser33 mm
Material625/1000 Silber | 375/1000 Kupfer