5 Mark Münze „500 Jahre Postwesen“

5 Mark Münze Postwesen DDR

Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 400.000 Ex. - Mark 5,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 4.200 Ex. - Mark 55,00 Euro bei eBay

Anlässlich 500 Jahre Postwesen wird eine Postkutsche gezeigt. Im Jahre 1490 wurde von König Maximilian der erste Postdienst zwischen Innsbruck und Brüssel durch Franz von Taxis eingerichtet. Dieser wurde auch „Niederländischer Postkurs“ genannt. Die Route verlief über Alt- und Reichsstraßen und hatte auch Italien einbezogen. Feste Poststationen wurden nach 1519 eingeführt um eine effektivere Beförderung gewährleisten zu können. Es gab sogar eine Art „Express Service“, der nur auf Anfrage verkehrte, aber besonders schnell unterwegs war. Neben der Postkutsche und der Schrift „500 Jahre Postwesen“ ist auch ein Posthorn abgebildet.

Eigenschaft Wert
Jahrgang 1990
Ausgabedatum 15. Februar 1990
Prägestätte Berlin
Designer Bettina Klink-von Woyski & Wilfried Klink
Jaegernr. 1631
AusgabelandDeutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert5 Mark
Gewicht9.6 g
Durchmesser29 mm
Material620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel