5 Mark Münze „500 Jahre Postwesen“ 1990

  • 5-mark-postwesen-1990
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 400.000 Ex. 5,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 4.200 Ex. 55,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Postwesen“

Anlässlich 500 Jahre Postwesen wird eine Postkutsche gezeigt. Im Jahre 1490 wurde von König Maximilian der erste Postdienst zwischen Innsbruck und Brüssel durch Franz von Taxis eingerichtet. Dieser wurde auch „Niederländischer Postkurs“ genannt. Die Route verlief über Alt- und Reichsstraßen und hatte auch Italien einbezogen. Feste Poststationen wurden nach 1519 eingeführt um eine effektivere Beförderung gewährleisten zu können. Es gab sogar eine Art „Express Service“, der nur auf Anfrage verkehrte, aber besonders schnell unterwegs war. Neben der Postkutsche und der Schrift „500 Jahre Postwesen“ ist auch ein Posthorn abgebildet.

Datenblatt zur 5 Mark Münze „Postwesen“ 1990
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1990
Ausgabedatum 15.02.1990
Jaegernr. 1631
Designer Bettina Klink-von Woyski & Wilfried Klink
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 5 Mark
Gewicht 9.6 g
Durchmesser 29 mm
Material 620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen