10 Mark Münze „175. Todestag Johann Gottlieb Fichte“ 1990

  • 10-mark-fichte-1990
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 40.564 Ex. 55,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 4.200 Ex. 65,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Fichte“

Anlässlich des 175. Todestages von Johann Gottlieb Fichte zeigt ihn diese Münze am Rednerpult stehend bei einer Vorlesung. Fichte war Philosoph und wurde am 19.5.1762 in Rammenau bei Bischofswerda geboren und starb am 29.1.1814 in Berlin. Er wurde durch seine „Reden an die Deutsche Nation“ bekannt. Zudem war er erster Rektor der Universität Berlin. Auch er ist ein wichtiger Vertreter des Deutschen Idealismus. Besonderen Eindruck hinterließ bei Fichte die Philosophie Imanuel Kants. Diese inspirierte ihn zu seiner Wissenschaftslehre. In seinen Werken finden sich immer wieder judenfeindliche Äußerungen und so nahmen ihn die Nationalsozialisten zur Begründung ihrer Ideologie in Anspruch.

Datenblatt zur 10 Mark Münze „Fichte“ 1990
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1990
Ausgabedatum 14.03.1990
Jaegernr. 1636
Designer Heinz Hoyer & Sneschana Russewa-Hoyer
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 10 Mark
Gewicht 17 g
Durchmesser 31 mm
Material 500/1000 Silber | 500/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen