5 Mark Münze „200. Geburtstag Fr. Wilh. August Fröbel“

5 Mark Münze Friedrich Fröbel

Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 54.500 Ex. - Mark 35,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 5.500 Ex. - Mark 40,00 Euro bei eBay

Friedrich Wilhelm August Fröbel gilt als Gründer des ersten Kindergartens und Pädagoge. Er wurde am 21.4.1782 in Oberweißbach in Thüringen geboren und starb am 21.6.1852 in Marienthal. Sein System zeichnete sich dadurch aus, dass er die Bedeutung der frühen Kindheit erkannte und mittels Liedern, Beschäftigung und Spielgaben diese entsprechend förderte. Entscheidender Unterschied zwischen den bereits existierenden „Kinderbewahranstalten“ und den „Kindergärten“ war die pädagogische Konzeption seiner Institutionen.

Eigenschaft Wert
Jahrgang 1982
Ausgabedatum 05. April 1982
Prägestätte Berlin
Designer Gerhard Rommel & Dietrich Dorfstecher
Jaegernr. 1584
AusgabelandDeutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert5 Mark
Gewicht12.2 g
Durchmesser29 mm
Material620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel