20 Mark Münze „250. Todestag Gottfried Wilhelm Leibniz“ 1966

  • 20-mark-leibniz-1966
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 48.581 Ex. 66,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Leibniz“

Anlässlich des 250. Todestages von Gottfried Wilhelm Leibniz wurde diese Münze ausgegeben. Er war Philosoph und Universalgelehrter und lebte vom 1.7.1646 bis zum 14.11.1716. Das Münzbild zeigt ihn nach rechts blickend. Als einer der bedeutendsten Philosophen vom Übergang des 17. zum 18. Jahrhunderts war er auch einer der wichtigsten Vordenker der Aufklärung. Obwohl er im 18. Jahrhundert häufig als Freiherr bezeichnet wurde, fehlt jedoch der Nachweis durch eine offizielle Beurkundung. Schon früh wurde durch seine Eltern sein Interesse an philosophischen Problemen geweckt und bereits im Alter von 8 Jahren erlernte er selbständig die lateinische und griechische Sprache. Er besuchte zunächst die Nikolaischule in Leipzig und wechselte danach zur Leipziger Universität. Aufgrund seines jungen Alters von 20 Jahren lehnten die Professoren in Leipzig ein Promovierungsansuchen ab. In den kommenden Jahren entwickelte er u.a. eine Rechenmaschine und reiste durch Europa. 1698 zog er nach Hannover und zwei Jahre später setzte er Pläne für eine Königlich-Preußische Akademie der Wissenschaften um. Angeblich wurde 1711 Leibniz geadelt, aber die schriftlichen Beweise fehlen. Er gilt auch als Entwickler des binären Zahlensystems, entwickelte Pläne für Unterseeboote, riet Ärzten zur regelmäßigen Fiebermessung und erfand ein Gerät zur Messung von Windgeschwindigkeiten. Er starb vereinsamt im Alter von 70 Jahren. Die Umschrift der Münze lautet „Gottfried Wilhelm Leibnitz * 1646 – 1716“.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Leibniz“ 1966
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1966
Ausgabedatum 01.12.1966
Jaegernr. 1518
Designer Gerhard Rommel & Dietrich Dorfstecher
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 800/1000 Silber | 200/1000 Zink
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen