10 Mark Münze „500. Todestag Johannes Gutenberg“ 1968

  • 10-mark-gutenberg-1968
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 66.526 Ex. 25,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Gutenberg“

Johannes Gutenberg, mit bürgerlichem Namen Gensfleisch, gilt als Erfinder des Buchdruckes mit beweglichen Lettern und lebte von etwa 1400 bis zum 3. Februar 1468. Anlässlich seines 500. Todestages wurde diese Münze ausgegeben. Das „G“, welches gespiegelt auf der Münze zusammen mit dem Schriftzug „JOHANN GUTENBERG“ abgebildet ist, stammt aus der 36zeiligen Bibel, die zunächst Gutenberg zugeschrieben wurde, was aber mittlerweile als sehr unsicher gilt. Zwar gilt die sogenannte Gutenberg Bibel als bekanntestes „Druckwerk“ Gutenbergs, aber auch Ablassbriefe oder der Türkenkalender waren durchaus wichtige seiner Ausgaben.

Datenblatt zur 10 Mark Münze „Gutenberg“ 1968
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1968
Ausgabedatum 16.12.1968
Jaegernr. 1523
Designer Axel Bertram
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 10 Mark
Gewicht 17.4 g
Durchmesser 31 mm
Material 625/1000 Silber | 375/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen