20 Mark Münze „200. Geburtstag Wilhelm von Humboldt“ 1967

  • 20-mark-humboldt-1967
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 52.598 Ex. 56,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Humboldt“

Zum 200. Geburtstag Wilhelm von Humboldts erschien diese Münze, die ihn nach links blickend zeigt. Die Umschrift lautet „Wilhelm von Humboldt * 1757-1835“. Er wurde am 22.6.1767 in Potsdam geboren und starb am 8.4.1835 in Berlin Tegel. Er war preußischer Gelehrter, Schriftsteller und Staatsmann. Auch sein Bruder Alexander hatte einen starken Forschungsdrang. Wilhelm beschäftigte sich mit kulturwissenschaftlichen Zusammenhängen wie der Bildungsproblematik, der Staatstheorie und analytischer Betrachtung von Sprache, Literatur und Kunst. Die Brüder erhielten Privatunterricht durch renommierte Persönlichkeiten wie Joachim Heinrich Campe, Johann Jacob Engel und ab 1777 durch Gottlob Johann Christian Kunth. Schon im Alter von 13 Jahren sprach Friedrich Wilhelm fließend Griechisch, Latein und Französisch. Die Humboldt Brüder verkehrten ab 1785 auch in Kreisen der Berliner Aufklärung. 1791 heiratete er Caroline von Dacheröden. Preußen entsandte ihn nach Rom zum Heiligen Stuhl. Später brachte er zahlreiche Bildungsreformen auf den Weg, welche u.a. zur Gründung der nach ihm benannten Humboldt Universität führten. Er trat für Freiheit und Frieden ein und gilt als Begründer der vergleichenden Sprachforschung und Wissenschaft. Einmal pro Jahr wird der Friedrich-Humboldt Preis vergeben.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Humboldt“ 1967
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1967
Ausgabedatum 30.08.1967
Jaegernr. 1520
Designer Gerhard Rommel & Axel Bertram
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 800/1000 Silber | 200/1000 Zink
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen