20 Mark Münze „150. Geburtstag Karl Marx“ 1968

  • 20-mark-marx-1968
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 53.146 Ex. 40,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Marx“

Auf dieser Münze, die anlässlich des 150. Geburtstages von Karl Marx erschienen ist, sieht man Karl Marx nach links blickend. Er lebte vom 5. Mai 1818 bis zum 14. März 1833. Er war Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker, politischer Journalist, Protagonist der Arbeiterbewegung, sowie Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft und der Religion. Mit Friedrich Engels zusammen wurde er zum einflussreichsten Theoretiker des Kommunismus und Sozialismus. Nach einem fünfjährigen Besuch des Gymnasiums legte er mit 17 das Abitur ab, danach plante er zunächst ein Studium der Rechtswissenschaften und Kameralistik in Bonn, ging aber ein Jahr später nach Berlin, um dort juristische Vorlesungen zu besuchen. 1841 erhielt er seine Promotion an der Universität Jena. Zusammen mit Engels gründete er 1846 das Kommunistische Korrespondenz Komitee. Von 1849-1864 ging er ins Exil in London. Er arbeitete dort u.a. an seinem Hauptwerk Das Kapital. Im Alter von 64 Jahren verstarb er dort.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Marx“ 1968
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1968
Ausgabedatum 03.05.1968
Jaegernr. 1521
Designer Gerhard Rommel & Axel Bertram
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 800/1000 Silber | 200/1000 Zink
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen