20 Mark Münze „75. Todestag Ernst Abbe“ 1980

  • 20-mark-abbe-1980
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 38.500 Ex. 70,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 5.503 Ex. 70,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Abbe“

Der deutsche Physiker, Statistiker, Optiker, Unternehmer und Sozialreformer Ernst Karl Abbe wurde am 23.1.1849 in Eisenach geboren und starb am 14.1.1905 in Jena. Anlässlich seines 75. Todestages wurde diese Münze ausgegeben, die - neben der Umschrift „ERNST ABBE – 1840 * 1905“ - eine schematische Darstellung des Strahlenverlaufs im Mikroskop zur Verdeutlichung der Mikroskoptheorie Abbes zeigt. Das Gymnasium in Eisenach – welches er besuchte – heißt seit 1922 zu seinen Ehren „Ernst Abbe Gymnasium“. Er studierte in Jena und Göttingen. Besondere Leistungen erreichte er im Bereich der Optik, er berechnete wichtige Formeln für die Konstruktion von Mikroskopen. Er war Miteigentümer der Firma Zeiss und für die Gründung der Carl Zeiss Stiftung verantwortlich.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Abbe“ 1980
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1980
Ausgabedatum 27.02.1980
Jaegernr. 1575
Designer Volker Beier & Joachim Rieß
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 500/1000 Silber | 500/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen