20 Mark Münze „150. Todestag Freiherr von und zum Stein“

20 Mark Münze Freiherr von Stein

Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 39.264 Ex. - Mark 36,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 5.500 Ex. - Mark 70,00 Euro bei eBay

Anlass für die Ausgabe dieser Münze ist der 150. Todestag des Freiherr vom und zum Stein. Die Münze zeigt das Porträt des preußischen Reformers und deutschen Patrioten, der am 26.10.1757 in Nassau geboren wurde und am 29.6.1831 auf Schloss Cappenberg in Westfalen starb. Zunächst verwaltete er Bergwerke und preußische Provinzen, bevor er in Berlin Minister für Wirtschaft und Finanzen wurde. Er war Leiter der Zentralverwaltungsbehörde, die sich um die von Napoleon zurückeroberten Gebiete in Deutschland und Frankreich kümmerte, allerdings verhallten seine Neuordnungsvorstellungen für die deutschen Staaten auf dem Wiener Kongress ungehört. Er war wichtiger Mitbegründer der Monumenta Germaniae Historica, einer zentralen Quellensammlung zur mittelalterlichen Geschichte.

Eigenschaft Wert
Jahrgang 1981
Ausgabedatum 09. März 1981
Prägestätte Berlin
Designer Volker Beier & Joachim Rieß
Jaegernr. 1579
AusgabelandDeutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert20 Mark
Gewicht20.9 g
Durchmesser33 mm
Material500/1000 Silber | 500/1000 Kupfer

69,50 Euro (0 Gebote)
Angebotsende: Montag, der 16.12.2019 um 20:28:30