10 Mark Münze „20 Jahre Warschauer Vertrag“

10 Mark Münze Warschauer Vertrag

Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 1.910.000 Ex. - Mark 3,00 Euro bei eBay

Auf der Münze, die anlässlich 20 Jahre Warschauer Vertrag ausgegeben wurde, sind die 7 Staatswappen der unterzeichnenden Länder in drei Reihen dargestellt. Erste Reihe: Tschechoslowakei + DDR, zweite Reihe: Rumänien, Sowjetunion und Bulgarien und in der dritten Reihe Polen und Ungarn. Er bildet das Gegenstück zum NATO Bündnis, welches von den Vereinigten Staaten geschaffen wurde. Grundlage war die Zusicherung des Willens zur gegenseitigen Hilfe im Militärfall und der gemeinsame Wille zur Friedenssicherung. Auch die Stationierungsmöglichkeit russischer Truppen in den Mitgliedländern war vertraglich festgelegt. Der Warschauer Pakt wurde am 1. Juli 1991 aufgelöst.

Eigenschaft Wert
Jahrgang 1975
Ausgabedatum 09. Mai 1975
Prägestätte Berlin
Designer Werner Rosenthal & Dietrich Dorfstecher
Jaegernr. 1557
AusgabelandDeutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert10 Mark
Gewicht12 g
Durchmesser31 mm
Material620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel