10 Mark Münze „30 Jahre Kampfgruppen“

10 Mark Münze Kampfgruppen Arbeiterklasse

Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 393.980 Ex. - Mark 4,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 5.000 Ex. - Mark 35,00 Euro bei eBay

Auf der Münze, die anlässlich 30 Jahre Kampfgruppen der Arbeiterklasse ausgegeben wurde, sind zwei Arbeiter zu sehen. Einer von ihnen trägt einen Stahlhelm, der andere einen Schutzhelm. Außerdem wird das Emblem der Kampfgruppen dargestellt. Als paramilitärische Organisation von Beschäftigten in Betrieben der Deutschen Demokratischen Republik sollte die Proletariatsherrschaft auch militärisch manifestiert werden. Die Kämpfer waren meist männlich, nur wenige Frauen gehörten ihnen an. Mehrmals im Jahr – meist an Wochenenden – rückten diese zu militärischen Übungen und Schulungen aus. Das Gelöbnis lautete: „Ich bin bereit, als Kämpfer der Arbeiterklasse die Weisungen der Partei zu erfüllen, die Deutsche Demokratische Republik, ihre sozialistischen Errungenschaften jederzeit mit der Waffe in der Hand zu schützen und mein Leben für sie einzusetzen. Das gelobe ich.“ Das Mindestalter der Kämpfer war 25 Jahre.

Eigenschaft Wert
Jahrgang 1983
Ausgabedatum 15. September 1983
Prägestätte Berlin
Designer Evelyn Nitzsche-Hartnick & Dietrich Dorfstecher
Jaegernr. 1593
AusgabelandDeutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert10 Mark
Gewicht12 g
Durchmesser31 mm
Material620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel

7,50 Euro (0 Gebote)
Angebotsende: Sonntag, der 22.12.2019 um 22:30:29