20 Mark Münze „100. Todestag Karl Marx“

20 Mark Münze Karl Marx 1983

Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 655.614 Ex. - Mark 3,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 6.000 Ex. - Mark 40,00 Euro bei eBay

Zum 100. Todestag von Karl Marx, der am 5.5.1818 in Trier geboren wurde und am 14.3.1883 in London starb, wurde diese Münze ausgegeben. Sie zeigt den Namensgeber des Marxismus in einer Frontalansicht und den Namenszug des Philosophen, Sozialwissenschaftlers und Politikers. Er war Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft, sowie der Religion. Auf der Rückseite findet sich der Text: „DIE PHILOSOPHEN HABEN DIE WELT NUR VERSCHIEDEN INTERPRETIERT, ES KOMMT ABER DARAUF AN, SIE ZU VERÄNDERN“. Die Theorien Marxens werden bis heute kontrovers diskutiert.

Eigenschaft Wert
Jahrgang 1983
Ausgabedatum 06. April 1983
Prägestätte Berlin
Designer Heinz Hoyer & Sneschana Russewa-Hoyer
Jaegernr. 1592
AusgabelandDeutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert5 Mark
Gewicht12.2 g
Durchmesser29 mm
Material620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel