5 Mark Münze „Luthers Geburtshaus“ 1983

  • 5-mark-luthers-geburtshaus-1983
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 238.580 Ex. 7,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 5.500 Ex. 30,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Luthers Geburtshaus“

Luthers Geburtshaus in Eisleben ist auf der Münze dargestellt. Luther wurde dort am 10.11.1483 geboren und er starb am 18.2.1546 ebenfalls in Eisleben. Als theologischer Urheber der Reformation entdeckte er Gottes Gnadenzusage im „Neuen Testament“ wieder und wollte fortan Fehlentwicklungen der Geschichte des Christentums und der damaligen Kirche überwinden. Bekannt wurde auch seine auf der Wartburg angefertige neue Bibelübersetzung – auch genannt Lutherbibel. Die Bewegung der Reformation führte letztendes zur Kirchenspaltung zwischen „Katholisch“ und „Evangelisch“.

Datenblatt zur 5 Mark Münze „Luthers Geburtshaus“ 1983
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1983
Ausgabedatum 10.03.1983
Jaegernr. 1590
Designer Heinz Rodewald
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 5 Mark
Gewicht 9.6 g
Durchmesser 29 mm
Material 620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen