10 DM Münze „Philipp Melanchthon“ 1997

  • 10-dm-melanchthon-1997
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 3.371.360 Ex. 10,00 DM 7,00 Euro bei eBay
Spiegelglanz 761.360 Ex. - DM 8,50 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Melanchthon“

Hubert Klinkel gestaltete die 10 DM Münze mit dem Thema 500. Geburtstag von Philipp Melanchthon., die am 13.2.1997 erschien. Die Münze zeigt ein nach links blickendes Porträt Philipp Melanchthons und wurde in Hamburg geprägt. Die Umschrift lautet "PHILIPP MELANCHTHON *1497+1560".

Melanchthon - bürgerlicher Name Philipp Schwarzerdt - wurde am 16. Februar 1497 in Bretten geboren und starb am 19. April 1560 in Wittenberg. Er war Philologe, Humanist, Theologe, Lehrbuchautor, Dichter unter Philosoph. Neben Martin Luther war er als Reformator mit Beinamen "Praeceptor Germaniae" (Lehrer Deutschlands) eine treibende Kraft der Reformation. Als Randschrift der Münze wurde "ZUM . GESPRAECH . GEBOREN .." gewählt. Die Münzprägung erfolgte in der Münzprägestätte der Stadt Hamburg.

Datenblatt zur 10 DM Münze „Melanchthon“ 1997
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1997
Ausgabedatum 13.02.1997
Prägestätte Hamburg
Jaegernr. 464
Randschrift ZUM GESPRAECH GEBOREN
Designer Hubert Klinkel
Nominalwert 10 DM
Gewicht 15.5 g
Durchmesser 32.5 mm
Material 625/1000 Silber
Entdecke weitere DM Gedenkmünzen aus Deutschland