10 DM Münze „Heinrich Heine“ 1997

  • 10-dm-heinrich-heine-1997
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 3.761.360 Ex. 10,00 DM 7,00 Euro bei eBay
Spiegelglanz 761.360 Ex. - DM 10,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Heine“

Heinrich Heine wird auf dieser in München geprägten Münze, die am 6. November 1997 erschienen ist, mit verschränkten Armen und Blick nach links gezeigt. In die künstlerische Gestaltung der Bildseite wurde von Reinhart Heinsdorff außerdem ein Teil eines von Heine handschriftlich verfassten Textes integriert. Ferner ist auf der Bildseite der Münze die Umschrift "HEINRICH HEINE" 1797-1856 zu finden. Als Randschrift wählte man "DEUTSCHLAND - DAS SIND WIR SELBER - 1833".

Heinrich Heine war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts. Sein wohl bekanntestes Werk in Deutschland ist "Die Loreley". Ausgabeanlass für die Münze ist der 200. Geburtstag von Heinrich Heine, der vom 13. Dezember 1797 bis 17. Februar 1856 lebte. Er wurde in Düsseldorf geboren und starb in Paris, sein vollständiger Name lautet Christian Johann Heine, eingebürgert hat sich aber die Kurzform "Harry / oder Heinrich Heine".

Datenblatt zur 10 DM Münze „Heine“ 1997
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1997
Ausgabedatum 06.11.1997
Prägestätte München
Jaegernr. 466
Randschrift DEUTSCHLAND - DAS SIND WIR SELBER 1833
Designer Reinhart Heinsdorff
Nominalwert 10 DM
Gewicht 15.5 g
Durchmesser 32.5 mm
Material 625/1000 Silber
Entdecke weitere DM Gedenkmünzen aus Deutschland