5 Mark Münze „450. Todestag Tilman Riemenschneider“ 1981

  • 5-mark-riemenschneider-1981
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 54.500 Ex. 30,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 5.500 Ex. 35,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Riemenschneider“

Anlässlich des 450. Todestages von Tilman Riemenschneider ausgegeben, zeigt die Münze das Porträt des Holzschnitzers. Er lebte von 1460-1531 und erlang große Bekanntheit durch seine Kunstwerke. Der Zeitraum seines Schaffens fällt in die Übergangszeit zwischen Spätgotik und Renaissance. Man nimmt an, dass er sein Handwerk in Straßburg und Ulm erlernte, sein Vater war Münzmeister. In der Hauptsache schuf Riemenschneider religiöse Kunstwerke für Klerus und bürgerliche Gesellschaft. Er verzichtete aber auf die Signierung seiner Werke, was die spätere Zuordnung problematisch, bis teilweise sogar unmöglich macht. Die Münze zeigt seine Büste in der Frontansicht.

Datenblatt zur 5 Mark Münze „Riemenschneider“ 1981
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1981
Ausgabedatum 01.06.1981
Jaegernr. 1580
Designer Heinz Rodewald
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 5 Mark
Gewicht 12.2 g
Durchmesser 29 mm
Material 620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen