5 Mark Münze „450. Todestag Tilman Riemenschneider“

5 Mark Münze Tilman Riemenschneider

Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 54.500 Ex. - Mark 30,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 5.500 Ex. - Mark 35,00 Euro bei eBay

Anlässlich des 450. Todestages von Tilman Riemenschneider ausgegeben, zeigt die Münze das Porträt des Holzschnitzers. Er lebte von 1460-1531 und erlang große Bekanntheit durch seine Kunstwerke. Der Zeitraum seines Schaffens fällt in die Übergangszeit zwischen Spätgotik und Renaissance. Man nimmt an, dass er sein Handwerk in Straßburg und Ulm erlernte, sein Vater war Münzmeister. In der Hauptsache schuf Riemenschneider religiöse Kunstwerke für Klerus und bürgerliche Gesellschaft. Er verzichtete aber auf die Signierung seiner Werke, was die spätere Zuordnung problematisch, bis teilweise sogar unmöglich macht. Die Münze zeigt seine Büste in der Frontansicht.

Eigenschaft Wert
Jahrgang 1981
Ausgabedatum 01. Juni 1981
Prägestätte Berlin
Designer Heinz Rodewald
Jaegernr. 1580
AusgabelandDeutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert5 Mark
Gewicht12.2 g
Durchmesser29 mm
Material620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel

27,00 Euro (0 Gebote)
Angebotsende: Freitag, der 06.12.2019 um 17:49:20